DIY Spektrometer

Spektrometer gehören zu den wichtigsten analytischen Instrumenten der Naturwissenschaften. Leider sind sie auch recht teuer, so dass sie z.B. das Budget einer Schule doch sehr strapazieren können.

Hier ist nun ein Video und die dazu gehörige schrittweise Bauanleitung für ein Lichtspektrometer im Selbstbau:

Da ich so ein Spektrometer selber noch nicht gebastelt habe, kann ich leider nicht sagen, wie gut dieses funktioniert.

Wem das zu aufwendig ist, kann auch über kickstarter einen kleinen Beitrag leisten, um eine Anschubfinanzierung zu Herstellung von Bausätzen für ein solches Spektrometer zu leisten.

Via Sciencebase

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s