Dromaeosauridenparade

In den Artikel von letzter Woche habe ich das Taxon der Dromaeosauriden, einer Klade von sehr vogelähnlichen Dinosauriern, erwähnt und dabei ein Bild von Microraptor zhaoianus als Beispiel eingestellt.

Gestern stolperte ich dann über eine Grafik, auf der mehrere Dromaeosauriden, sowie die Silhouette eines schick gekleideten Herrn als Maßstab abgebildet sind:

Dromaeosauridenparade: v.l.n.r. Microraptor gui, Dromaeosaurus albertensis, Austroraptor cabazai, Velociraptor mongoliensis, Utahraptor ostrommaysorum, Deinonychus antirrhopus (Durbed unter CC BY-SA 3.0).

Natürlich gibt es hier, wie bei jeder Lebendrekonstruktion einige Caveats. Die Farben des Federkleids sind rein spekulativ und die Befiederung selber basiert noch auf begründetem Raten.

Besonders interessant ist hier der abgebildete Microraptor gui, der möglicherweise nicht nur der gleichen Gattung, wie Microraptor zhaoianus angehört, sondern vielleicht sogar der gleichen Art (in dem Falle müsste die Spezies Microraptor gui natürlich fallen gelassen werden).

Via Jerry Coyne

4 Kommentare

Eingeordnet unter Dinosaurier

4 Antworten zu “Dromaeosauridenparade

  1. Hallo
    Eine kleine Korrektur, da es mich auch erst verwirrt hat. Bei der Bildunterschrift müsste es „von links nach rechts“ heißen, dann ergibt es auch Sinn.
    mfg dilopho

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s